Hallo,

>ich werde aus der Beschreibung für mod_proxy nicht ganz schlau.
>Folgendes Problem: ich will den Apache für bestimmte
>Anfragen als Proxy verwenden, diese Anfragen sollen dann an einen
>bestimmten Port auf der gleichen Maschine
>weitergeleitet werden.
>
>Es geht dabei um einen nicht-http-Dienst, der auf einem Port !=80 läuft
>und dort auch laufen muss, weil auf dem gleichen
>Server ein Webserver betrieben wird.

Das funktioniert nicht.

>AllowCONNECT 7000
>ProxyPass /vu https://127.0.0.1:7000
>ProxyPassReverse /vu https://127.0.0.1:7000

Damit Apache die Regel ausführt, muss ja bereits ein HTTP Zugriff auf
/vu stattgefunden haben. Also muss der Client HTTP sprechen.

Wenn die Regel ausgeführt wird, versucht der Apache-interne HTTP
Client, HTTPS mit dem Dienst zu sprechen. Das scheitert, da der
Dienst vermutlich keinen korrekten SSL Handshake durchführt. Diesen
Fehler gibt Apache an den Client weiter.

Wenn Du wirklich über einen Webserver ein anderes Protokoll
tunneln musst, solltest Du Dir das Programm httptunnel anschauen.
Das funktioniert gut, erzeugt allerdings viel Traffic und verlangsamt
die Kommunikation spürbar.

Das beschriebene Problem kannst Du vielleicht eleganter und schlanker
mit einem weiteren Port lösen. Viele Firmenproxies lassen ein CONNECT
auf die Ports 443 (HTTPS) und 563 (NNTPS) zu. Also liegt es nahe, den
Dienst auf einem dieser Ports zu betreiben.

Auf dem Client-Rechner brauchst Du dann noch ein Tool, welches
Zugriffe auf einen lokalen Port über einen Proxy per CONNECT an den
Zielserver weiter zu leiten. Ein schönes Tool dafür ist socat. Je
nach Dienst und Client geht es auch ohne Tool. Beispielsweise hat
der SSH-Client PuTTY in neueren Versionen die benötigte Funktionalität
bereits eingebaut.

Gruß, Harald