*Hust*
Natürlich !

Aber:
Inzwischen hat sich ohnehin noch ein Punkt ergeben, den ich bisher in
den Logs übersehen habe.
Ich habe nämlich zu Lastzeiten massiv Segmentation-Faults festgestellt.

D.h. ein Großteil des "Rätselratens" war leider überflüssig - dennoch
danke ich allen vielmals für die Antworten !
Jetzt bleibt halt die Frage zu klären, wo die Seg-Faults her kommen :/