Marcus Reimann schrieb:
> [...]
> möglichen Ursachen. Hier ein Auszug dessen, was ich bereits
> in meiner Praxis erleben durfte:
>
> - PHP-Skript schlecht programmiert:
>   - Man kann durchaus ganz schlecht programmieren, so dass die
>     Antwortzeiten stark in den Keller gehen, dies kann durch eine
>     Analyse des Sourcecodes zusammen mit entsprechender Erfahrung
>     aber herausgefunden werden.
>   - Programmierfehler können sowohl im PHP-Code als auch in
>     fehlenden Indizies in der Datenbank liegen (ein Anzeichen
>     dafür wäre, wenn die Datenbank schlechte Antwortzeiten liefert).

Kann ich nicht bis ins letzte ausschließen. Was an groben
Performance-Fressern identifiziert wurde, und Queries die
gecached/zusammengefallst werden konnten, wurden soweit optimiert. Es
besteht sicher weiteres Optimierungspotential. Parallel dazu suche ich
halt auch in den angrenzenden Systemen - u.A. halt auch dem Apachen.
> - Performance nachgelagerter Datenbank- oder Applikationsserver
>   schlecht (PHP muß lange auf Antworten warten, was allerdings
>   die CPU des Webservers nicht belastet).
>
> - Gesamt-Performance des Apache-Servers schlecht:
>   - schlechten (fehlerhaften) Build erwischt
>   - Logfiles werden "versehentlich" auf ein Netzlaufwerk
>     gespeichert, statt lokal

ist nicht der Fall.
>   - auszulieferende Dateien (HTML/CSS/JS/Bilder) liegen nicht
>     lokal, sondern auf einem Netzlaufwerk

Dies ist teilweise der Fall - allerdings sind in vmstat keine
IO-Latenzen zu erkennen.
>   - ggf. auch Wartezeiten durch ungeschickt gesetzte mod_rewrite-
>     Regeln
>
> - Allgemeine Serverprobleme:
>   - Hardwareprobleme des Servers
>   - Netzwerkkarte full-/halfduplex Einstellungen am Switch
>   - Störungen auf Netzwerkkarte
>   - andere Cron-Jobs, die den Server lahmlegen

Denke ich alle ausschließen zu können.
> - Zu schwache Internetanbindung (Server können Antworten nicht
>   schnell genug zurücksenden, allerdings ohne Belastung für die
>   CPU).

Bandbreite ist bei weitem nicht aufgebraucht.
> - Eventuell hast Du auch das Pech, auf einen Fehler im Apache,
>   in PHP, oder im MySQL-Server gestossen zu sein (Recherche in
>   der Bug-Datenbank des Apache-Webservers).

Das war der Grund, warum ich mich an diese Mailingliste hier gewendet
habe. Nämlich um die Apache-Guru's nach
Apache-Spezifischen Problmen zu befragen :)
> Wenn Du mutig bist, dann poste mal den PHP-Code. ;-)

Wie gesagt - es geht mir hier nicht primär um Code-Optimierung. Das dies
oft der effektivste Weg ist, ist mir bekannt.
Ich hatte gehofft zu erfahren, wie ich genauer beobachten kann, was der
Apache treibt, und was ihm die Hohe Last verursacht.
Aus dem Code heraus kann ich zwar sehen, wie lange Laufzeiten sind -
aber auch das Hilft mir nur Teilweise. Die Zeit zw. Ende des
PHP-Parsings und
der ausgelieferten Seite ist z.B. für mich noch vollkommen offen.