Dirk Nijenhuis schrieb:

> [...]
> er die (Postgres) Datenbank nach diesem und jenem. Alles andere was
> läuft - mit jeweils einigen db-Abfragen und Sicherheitschecks und
> hastenichtgesehen braucht ca. 0,1 Sekunden. Und wenn zwischen zwei
> requests nicht die kompletten Formulardaten in die db geschrieben
> werden müssen, bin ich mit ca 0,05 Sekunden dabei. Und da sind
> db-Abfragen inclusive. Nun muss ich zugeben, dass mein Postgres auf
> der gleichen Maschine läuft.  Trotzdem. Skripte die *Sekunden*
> brauchen, müssen außergewöhnliches leisten.
> P.S.: Bei mir ist's ein 2800+ Sempron mit 1GB RAM.
Bei welcher Serverauslastung ? Wieviele gleichzeitige, konkurierende
Zugriffe ?
Außerhalb der Lastzeiten laufen die Skripten auch in "no-time" - und das
von dir erwähnte mini-Skript läuft auch in kaum messbarer Zeit.

> Die Zeit dazwischen ist nicht das Problem. Die Zeit davor ist schon zu
> viel.
Sorry - aber das ist ein wenig zu einfach.
Die Zeit davor mag zu groß sein - aber deswegen ist die Zeit danach
sicher nicht irrelevant !