Servus Mario,

hier die schleife:

// {wbvar ...} finden und entsprechend einsetzen

while(stristr($c,'{wbvar'))
{
        $ii    = stristr($c,"{wbvar");
        $paras = split(" ",substr($ii,1,strpos($ii,"}")-1));
        $ii = stristr($c,"{wbvar");
        $c  = substr($c,0,strlen($c)-strlen($ii)).
$$paras[1].substr(stristr($ii,"}"),1);
};

was da allerdings genau geschieht kann ich auch nicht sagen. kann leider nicht
mehr code rausgeben, da er mir nicht gehört.
was den zweiten punkt angeht halte ich das für unwahrscheinlich:

dual intel xeon 3Ghz (HT)
2GB DDR2 Ram

daran sollte es also nicht liegen. hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich
um x64_86 Linux handelt. vielleicht ist das ja von einer gewissen relevanz?!

gruß

sven