Rainer Sokoll <r.sok...@intershop.de> schrieb am 03.02.2010 20:08:42:

> [...]
DocumentRoot

> Also ich täte ja
> egrep ^"(ServerName|ServerAlias|DocumentRoot)" *
> nehmen.
> Aber Dein Problem ist wahrscheinlich ein tieferes?

Jup ;) Mir gehts vor allem um die Formatierung des Reports. Hier mal ein
Beispielschnipsel, wie das im Moment aussieht:

-schnipp-

pc-bibliothek.de

ServerName:
pc-bibliothek.de

ServerAlias:
www.pc-bibliothek.de
officebibliothek.de
www.officebibliothek.de
office-bibliothek.de
www.office-bibliothek.de

DocumentRoot:
/var/www/pc-bibliothek.de/root

-schnapp-

Mir wird gerade klar, dass ich die Wahl habe: Entweder die regexp nochmal
tunen, oder alle configs händisch säubern, so dass sie einer strikten
Konvention folgen.

Hier mal zur Veranschaulichung ein Problemfall...

-schnipp-

DocumentRoot:
DocumentRoot    /srv/www/bi-aliases/root
    DocumentRoot    /srv/www/bi-aliases/root

-schnapp-

Da stehen in der Datei zwei VirtualHost-Blöcke.

Ein anderes Problem sind irrsinnig formatierte ServerAlias-Zeilen. Die
meisten kann ich im Moment schon einfangen, aber leider nicht alle.

Zum Beispiel:

-schnipp-

    ServerAlias     xipolis.com www.xipolis.com
    #ServerAlias     www1.he.xipolis.net www2.he.xipolis.net
    # ServerAlias     www.xipolis.net.bifab.frontend.xmachina.de

-schnapp-

Das Thema der strikten Komvention kann ich mir allerdings abschminken -
dafür bekomme ich weder die Zeit, noch wird das lange anhalten - dafür
fuhrwerken zu viele Dienstleister auf den Systemen rum und uns fehlt
einfach die Manpower, denen hinterher zu räumen.

Um meine Aufgabenstellung mal CEO-tauglich zu formulieren:
Der Report soll einen detailierten Überblick über die auf den Servern
aktiven Webs liefern, so dass ersichtlich wird, welche Domains aktiv
genutzt werden bzw. welche nicht.

Händisch ist das eine Sisyphosarbeit, bei 11 Servern mit geschätzen 100
VirtualHosts.

Da fällt mir ein: Wie parst Apache denn seine Configfiles? Wenn ich diesen
Mechaismus benutzen könnte, würden sich meine Probleme wahrscheinlich
erledigen...

Danke für den Anstoß, das ganze mal Aufzuschreiben und zu überdenken!

- Sascha

Bibliographisches Institut AG
Dudenstraße 6, 68167 Mannheim
Sitz der Gesellschaft: Mannheim; Registergericht: Amtsgericht Mannheim, HRB
0153
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Alexander Bob
Vorstand: Timo Blümer, Klaus Kämpfe-Burghardt, Marion Winkenbach (Sprecherin)