Hallo Sascha,

[...]
Hier mal zur Veranschaulichung ein Problemfall...

-schnipp-

DocumentRoot:
DocumentRoot    /srv/www/bi-aliases/root
    DocumentRoot    /srv/www/bi-aliases/root

-schnapp-

Da stehen in der Datei zwei VirtualHost-Blöcke.

Ein anderes Problem sind irrsinnig formatierte ServerAlias-Zeilen. Die meisten kann ich im Moment schon einfangen, aber leider nicht alle.

Zum Beispiel:

-schnipp-

    ServerAlias     xipolis.com www.xipolis.com
    #ServerAlias     www1.he.xipolis.net www2.he.xipolis.net
    # ServerAlias     www.xipolis.net.bifab.frontend.xmachina.de

-schnapp-

"irrsinnig" wuerde ich diese Formatierung zwar nicht nennen :-), aber
Dein Problem scheint mir ein typischer Fall zu sein, wo Perl glaenzen
kann. Ich denke, dass Du das bisher beschriebene Problem mit wenigen
Zeilen Perl loesen koenntest.

Gruss

    frank