Hallo,

> From: chris62718 [mailto:chris62...@web.de]

> Wenn ich aus der Tabellenvorlage ein Dokument erstelle wird mir als
> Vorschlag immer Unbekannt(x) gegeben wenn ich speiochern
> will. Kann ich
> diesen Vorschlag auch ändern?

Ja, ändere vor dem Speichern per Makro die Titelzeile des ungespeicherten
Dokuments:

Sub Inititiiere_Speichern()
  With ThisComponent
    tmp2 = Split(.Title, " ")
    .Title  =  "Auftrag " & tmp2(1)
  End  With
End  Sub

Du kannst den Aufruf des Speichern-Dialogs danach händisch über Datei-Speichern
auslösen oder gleich mit in das Makro integrieren:

Sub Inititiiere_Speichern()
  With ThisComponent
    tmp2 = Split(.Title, " ")
    .Title  =  "Auftrag " & tmp2(1)
    doc = .CurrentController.Frame
    dis = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
    dis.executeDispatch(doc, ".uno:Save", "", 0, Array())
  End  With
End  Sub

(Oben aufgeführte Makros dürften, in vorliegender Form, erst ab OOo 3.0.0
funktionieren, da seit dort .title in 2 'Versionen' existiert.)