On 19.12.2013 11:26, Jörg Schmidt wrote:
> Hallo Michael,

> Mein Vertrauen geniesst Du nämlich weiterhin und trotzdem kritisiere ich
> einige
> Details der Moderation dieser Liste hier.
> Mit dieser Kritik habe ich mich lange zurückgehalten, weil mir durchaus klar
> ist
> wie problematisch es sein kann zwischen Person und dem 'technischen' Handeln
> zu
> trennen.

Es gibt unterschiedliche Auffassungen auf dieser Liste, wie das
Verhalten einzelner Personen bzw. deren Äußerungen zu werten sind. Mit
einer "sachlichen" Lösung von Nutzerproblemen hat diese Debatte in der
Tat nichts zu tun. Es geht um Personen, deren Äußerungen und deren
Verhalten - und es gibt verschiedene Ansichten hierzu.

Es geht dann weiter um die Frage, ob eine "technische" Lösung
(Ausschluss von der Liste) wirklich geeignet ist, ein soziales Problem
zu lösen. Aber das ist bereits schon früher ausgiebig diskutiert worden,
ohne dass sich ein Konsens ergeben hätte.

So jedenfalls stellt sich die Sachlage für mich dar.

> Ich fände es gut wenn Du bereit wärest auf die Dinge die ich sein Monaten
> deutlich
> gemacht habe inhaltlich zu diskutieren und daraus keine Kampfabstimmung über
> Personen zu machen.

Es geht hier nicht um Kampfabstimmungen, aber es geht hier um Personen
bzw. deren Verhalten.

Im Übrigen wäre meine Meinung - hier auf der Liste geäußert - nur eine
unter vielen. Ich maße mir nicht an, dass sie wertvoller, gewichtiger
oder besser ist als andere Meinungsäußerungen, nur weil sie von mir kommt.

> Ich finde Letzteres grundfalsch und fände es richtig wenn hier wieder, wie
> früher
> bei de.ooo, eine offene Diskusion möglich wäre und nicht mit der
> Vertrauensfrage
> gedroht wird wenn man einige Details der Moderation kritisiert.

Ich habe keinerlei "Drohung" ausgesprochen. Ich habe ein Angebot
unterbreitet, von dem ich meine, dass es fair gegenüber den
Listenteilnehmern ist.

Es geht mir keineswegs darum, mich gegen irgendeine Kritik quasi zu
"immunisieren".

Ich habe auch in der in Rede stehenden Causa bereits vor einiger Zeit
gehandelt, aber nicht durch ein Posting auf dieser Liste, weil ich das
angesichts der Öffentlichkeit derselben nicht für angemessen erachte.

Aber man sollte mir zugestehen, dass ich mir erstens nicht jede Kritik,
die hier an meinem Verhalten oder dem Verhalten anderer
Listenteilnehmern geäußert wird, zu eigen mache, und dass ich zweitens
entscheide, ob und wann ich mich hier auf der Liste zu einem Thema äußere.

Wenn ein Committer meint, er könne die Moderation besser machen als ich,
und die Mehrheit der Listenteilnehmer derselben Meinung ist, habe ich
kein Problem damit, dass die Moderation zukünftig jemand anders macht.

Das ist bloß ein Angebot - zugegebenermaßen "aus gegebenem Anlass", denn
ich habe mit keinem Wort auch nur angedeutet, dass ich "die Brocken
hinwerfen" würde. Im Gegenteil, ich habe - denke ich - sehr deutlich
gemacht, dass ich für diese Aufgabe weiterhin zur Verfügung stehe.

Gruß
Michael