Hallo Wolfgang,

> From: Wolfgang Jäth [mailto:jawo.ml.hams...@arcor.de]

> Nein; Moderation bei Newsgroups, Mailinglisten usw. bedeutet, für die
> technische Verwaltung im Hintergrund verantwortlich zu sein.

Nicht das allein. Da ich serlbszt seit mehr als 8 Jahren das größte
deurtschsprachige Forum zu OpernOffice mitmoderiere habe ich da Einiges an
Erfahrung.
Auch ganz konkret mit Christian Palm, denn der hat auf http://de.openoffice.info
genau dasselbe versucht wie hier (oder auch auf den Libreoffice-Listen), nur da
sind wir ihm konsequent entgegengetreten und Ruhe war.

> Insofern
> unterscheidet sich die Tätigkeit eines Moderators bei NGs,
> MLs usw. von
> der im Fernsehen

Absolut, der Vergleich allein ist schon komisch

o. ä., wo der Moderator oft nur vom Blatt abliest.

> bilden und dann danach zu
>
> Nach dieser Definition sind wir *alle* hier Moderatoren, denn wir alle
> hier bilden uns jeder seine Meinung, und handeln auch danach.

Ja und nein, auf jeden Fall, da hast Du ganz recht, haben wir alle gemeinsam
Einfluss und auch haben wir ein gemeinsames Interesse weswegen ich Abstimmung
über
Personen auch so falsch finde sondeern denke wir sollten über das Vorgehen
abstimmen und die Moderatoren sollten sich, nicht sklavuisch aber im
angemessenen
Maße, daran orientieren.

> Was Du suchst ist ein Blockwart;

Wirklich nicht und weil das meine Grundüberzeugungen wiederspricht, möchte ich
Dich herzlich bitten mit solchen Anwürfen gegen jemanden den Du nicht kennst,
zurückhaltend zu sein, denn mich vertletzt das, gerade auch vor der Geschichte
meiner Familie zutiefst.

> Ist sie auch nicht. Der Wert einer *jeden* Meinung ist ausschließlich
> abhängig von der Wertschätzung des Lesers, und nicht vom Wunsch des
> Redners.

Nicht dort wo sich z.B. freie Projekte Verantwortungsträger aus ihrer Mitte
bestimmen um bestimmte Aufgaben wahrzunehmen, das ist z.B. bei PMD-Mitgliedern
der
Fall aber auch, natürlich in geringerem Maße, bei Moderatoren.

> <erstaunt> Ähm; sind wir jetzt doch nicht? Oben hast Du uns
> gerade noch
> selber als solche definiert. </erstaunt>

Nein, _ich_ habe das nicht getan, das hast Du in Deinem jezigen Post gemacht und
ich hasbe das in meiner jetzigen Antwort nicht völlig verneint weil es eine
Frage
der Sicht ist.

Die 'offizielle' Sicht der Dinge ist das Moderatoren von Apache
bestimmt/bestätigt
werden und da jeder Moderator formal zumindest Committer sein muß kann formal
jeder Nicht-Committer nicht Moderator sein - so die 'offiziellen' Gegebenheiten
im
Projekt.

> Sorry, aber wer glaubt, Moderator zu sein hat *irgend* etwas mit Macht
> zu tun, hat keine Ahnung von dem Job.

Doch, Moderator hat auch mit Macht zu tun, obwohl das Wort Macht hierbei kein
Übliches ist.

> Wolfgang, selber mal mehrere Jahre lang Moderator für eine ganze
> Usenet-Hierarchie gewesen seiend

Jörg, seit mehr als 8 Jahren und aktuell weiterhin Moderator auf
http://de.openoffice.info (nickname "Stephan") seiend