Hallo Jörg,

On 20.12.2013 09:01, Jörg Schmidt wrote:

> Für Letztere Bemerkung entschuldige ich mich, nur schau mal wie Du in Deinen 2
> Post verbal mit mir umgehst, das ist stellenweise nicht besser.

Auf meiner Tastatur befinden sich zwei Tasten, mit denen sich
eingegebene Zeichen wieder entfernen lassen. Diese funktionieren auch in
meinem Mailclient.

Ich empfinde es deshalb als zumindest ungeschickt, eine Bemerkung in
einem Posting stehen zu lassen und sich in demselben Posting sofort
darauf für diese Bemerkung zu entschuldigen. Wofür man glaubt, sich
entschuldigen zu müssen, das sollte man besser löschen, solange man noch
die Gelegenheit dazu hat.

Hinzu kommt, dass die Entschuldigung im vorliegenden Fall sofort mit
einem "Du aber auch" wieder relativiert wird.

Daher befürchte ich, dass beim unbefangenen Leser aufgrund dieser
ungewöhnlichen rhetorischen Figur der Eindruck entstehen kann, Du habest
die Entschuldigung bloß ironisch zumindest aber nicht ernst gemeint, was
ich - da ich glaube, Dich etwas kennen - mir beim besten Willen nicht
vorstellen kann.

Ich schreibe dies auch nur deshalb an die Liste, weil ich befürchte,
dass die Teilnehmer hier einen falschen Eindruck von Deiner Person
gewinnen können.

Gruß
Michael