Hallo Salvalaggio Marino,

> From: Salvalaggio Marino [mailto:m.salv....@gmx.ch]

> Ich habe das was hier anschliessend dazu geschrieben wurde wirklich
> aufmerksam gelesen. Ehrlich gesagt finde ich es aber nicht erbauend,
> wenn ich lesen muss, dass man nun den Initianten schon im
> Ansatz so mit
> Kritik zumauert!

Erläuterung:
Du verstehst (wie Ernst augenscheinlich auch) die Situation falsch, es geht wenn
wir über Dinge reden die im Projekt geschehen sollen um Community-Arbeit und da
gelten üblicherweise andere Umgangsformen als im normalen Leben, insbesondere
ist
die Kommmmunikation unverstellter was Viele mit Unhöflichkeit verwechseln weil
man
es aus dem normalen Leben gewohnt ist seine wirkliche Meinung zu bemänteln um
den
Gegenüber nicht zu verletzten.

Die Kritik die die Die von Ernst hier erfahren hat ist für Community-Maßstäbe
gering gewesen.

Bitte als Vergleich z.B. die Diskussion zur PrOOo-Box (www.prooo-box.org)
heranziehen, die zwar seit Jahren Vorbildliches für OOo {sic] geleistet hatte wo
wir uns aber aktuell auch einen 'Rüffel' im AOO-Projekt geholt haben indem uns
erklärt wurde das trotz dessen die PrOOo-Box auf einer Stufe mit externen
Unternehmen gesehen wird.
Das erfreut mich auch nicht, nur mit sowas muss man leben und verstehen worum es
geht, nicht um bashing der PrOOo-Box sondern um Einhaltung sinnvoller Regeln und
ähnlich ist das z.B. in der Logo-Frage.

> Die Weigerung, sich dort mit einzubringen gelinde gesagt Eitel.

Ich kann, für meine Person, nur nochmals bekräftigen das ich das Projekt von
Ernst
sehr gerne unterstütze, z.B. indem ich es publik mache, ich jedoch in keinem
sozialen Netzwerk sein möchte, weil ich davon nichts halte.

> Jene die da so pauschal die Mailinglisten als das einzig Wahre
> propagieren,

Hierzu sehr deutlich meine Meinung:
Ich halte die Mailinglisten für die Bedürfnisse normaler Anwender nahezu für
untauglich, auf jeden Fall gibt es Vieles Geeigneteres, an dem ich mich, in Form
des Forums http://de.openoffice.info auch seit mehr als 8 Jahren persönlich
engagiere, EINZIG können Facebook & Co. Nicht die PROJEKT-Kommunikation (also
zwischen Projektbeteiligten von AOO) auf Mailinglisten ersetzen.

Gerade z.B. für die Beantwortung normaler Anwendeerfragen zum Programm wäöre
eine
deutsche 'Sektion' im offziellen Projektforum:
https://forum.openoffice.org/

meiner Meinung nach, viel geeigneter als die Mailingliste hier, nur gibt es
derzeitig niemanden der Interesse hat sich darum zu kümmern.

> Darum - bitte versucht doch über Euren Schatten zu springen
> und gebt dem
> Unterfangen eine Chance!

Da rennst Du bei mir offene Türen ein, denn das was Ernst hier tut ist mir
herzlich willkommen, ich sehe es als wertvolle Ergänzung der Projektaktivitäten.

(Wenn es hingegen direkter Teil der Projektaktivitäten werden soll bleibt nur
der
offizielle Weg durch die Instanzen, das wurde neulich erläutert.)

> Dir Ernst möchte ich sagen, lass doch mal 3 gerade sein und tausche
> einfach das Logo vorerst mal mit etwas neutralem, damit dem
> Unken genüge
> getan ist!

Da würde ich einen anderen Rat geben, nämlich (aber das schrieb ich ja bereits)
das Ernst einfach nachfragt und Apache bittet das Logo nutzen zu dürfen (Email
dafür hatte ich genannt.

ES geht hier doch einfach nur darum das wir hier auf das Problem aufmerksam
machen
können, jedoch wir nicht Ernst die Benutzung des Logos gestatten können, es
gehört
nämlich Apache und nicht Markus, mir oder anderen hier persönlich. Hätte ich das
Sagen würde ich Ernst die Nutzung des Logos gestatten.