Hallo Jürgen, *,

> From: Jürgen Schmidt [mailto:jogischm...@gmail.com]

> der Ton macht die Musik ;-)

Stimmt, aber ich und Andere haben es 2 Jahre im Guten versucht, Ergebnis war das
mindestens 5 Leute sich wiederholt mit Kritik bezüglich des Trolls geäußert
haben,
das jedoch ignoriert wird.

> Aber wenn der User wiederholt falsche
> Antworten gibt und nicht auf Feedback reagiert, kann man ihn über kurz
> oder lang auch von der Liste entfernen. Das ist zwar nicht
> üblich, aber
> in manchen Fällen notwendig.

Herzlichen Dank für diese vernünftige Aussage.

Leider weiget sich der Moderator ja so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen ...

> Grundsätzlich gilt aber, das jeder willkommen ist.

Exakt so ist es.

> Und es
> gilt auch das
> man sich der Liste anpasst und am besten nur antwortet, wenn man sich
> seiner Sache sicher ist.

Und auch wenn man mal einen Fehler macht ist das nicht schlimm.
Hier jedoch geht es leider um einen Troll der bereits x-fach die Leute in voller
Absicht verwirrt hat.

Ich kann mich auch nur wiederholen, gäbe es hier ein angemessenes Eingreifen ds
Moderators gäbe es solche Probleme nicht.
Ich bin sogar sicher das ein Ausschluß des Betreffenen von der Liste garnicht
nötig wäre wenn ihm klar gemacht würde er schafft es nicht die Teilnehmer der
Liste gegeneinanders auszuspielen.

> In diesem auf ein freundliches miteinander

Dito