Man kommt aber an Windows nicht vorbei. Es gibt nunmal Software, die nur
unter Windows läuft. Z.B. Software für Navi-Geräte.
Manche Navi-Betriebssysteme sind in Linux programmiert. Die Hersteller
sind aber nicht in der Lage oder wollen die Software nicht auf Linux
portieren.

Deshalb habe Windows in der Virtualbox (Ubuntu) laufen.