Zu Josef und Dave:

Bekanntlich bin ich auch in der FSFE engagiert und daher auch
Propagandist Freier Software.

In meiner Rolle als Mitglied in der AOO-Community möchte ich allerdings
davor warnen, das "Fass" Freie Software v. proprietäre Software an
dieser Stelle aufzumachen.

Da wir Referenzbuilds auch für Windows zum Downloads bereitstellen,
müssen wir uns auch mit den Problemen und etwaigen Fehlermeldung von
Nutzers dieses proprietären Betriebssystems auseinandersetzen und können
sie IMO nicht auf ein anderes Freies Betriebssystem verweisen, auch wenn
Einzelne dieses aus mehr oder weniger guten Gründen bevorzugen.
Andererseits halte ich auch nichts davon, Windows als unersetzlich
darzustellen.

Von einer Diskussion über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen
Betriebssysteme, für die wir Referenzbuilds anbieten, sollten wir hier
daher tunlichst absehen.

Gruß
Michael