Hallo,

Ich verstehe die Argumente gegen eine Begrenzung der Zeilen und Spalten.
Aber mit 1048576 Zeile und 1024 Spalten kann man bei der heutigen Rechnerkapazität nicht arbeiten. (Ich hüte mich davor zu sagen: Das braucht doch eh keiner! 640 KB Arbeitspeicher sind auch völlig ausreichend :-) )
Tests:
Eine Spalte mit dem Wert 1 zu füllen dauert ca 3,5 Sekunden auf meinem Rechner.
Mit der Formel =SPALTE()&":"&ZEILE() dauert es fast 16 Sekunden.
Für 10 Spalten 35 Sekunden.
Für das gesamte Tabellenblatt dann ca 1 bzw. 4,5 Stunden (berechnet)

Ich hatte das Problem auch schon beim Kopieren von Bildern in Textdateien und bei anderen Kopieraktionen, die ich nicht sauber reproduzieren kann.

Und wenn man dann mal versehentlich so eine Aktion startet kann man nur noch das Programm killen. Das ist unbefriedigend. Hier müsste es eine einfachere Lösung geben.

Das Programm stürzt anscheinend nicht ab, sondern braucht eben so lange für die Berechnung. Praktisch ist das aber das selbe.

Horst