Hallo Horst,

meine Frage war ja, ob es unterschiede zwischen Excel- und Calc-csvs gibt.

Da hab ich mich was mehr mit beschäftigt und erkannt, dass wegen der Codierungen ziemliche Unterschiede gibt.

Was nun die Fehler in Indesign-Dokumenten betrifft, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wieso die Codierung diese verursacht haben soll: aber das betrifft OO nicht

viele Grüsse
Martin