Hallo Michael,

also einen Standard für die Codierung einer CSV gibts nicht; das habe ich aus der Wikipediaseite bez CSV.

Im Internet habe ich eine englische Seite gefunden, die beschreibt, wie man am Mac die Codierung auf UTF-16 stellt.
mit dieser Codierung soll es weniger Probleme mit Indesign geben.

Gestern habe ich eine alte Csv mit nem Editor geöffnet und da waren die Zellinhalte der ersten Zeile in Anführungszeichen, also so "n1","n2" usw

wenig später habe ich eine neue Csv generiert und da war die erste Zeile ohne Anführungszeichen

Aber welche Auswirkung sowas auf Indesign hat, keine Ahnung bis jetzt

Vielleicht schreib ich diesbezüglich in einem Indesign-Forum

viele Grüsse
Martin