Hallo Dave,

Am 21.05.2016 um 12:17 schrieb Dave:
> Und Romana: Sollte ich auf OpenSuse umsteigen? Oder vielleicht einfach
> abwarten und Tee trinken?
Ich kann nicht sagen, ob Du auf OpenSuse umsteigen sollst. Ich kenne es
seit vielen Jahren und nutze es bestimmt schon seit über 10 Jahren für
meine lokalen Server. So richtig als Desktop-Betriebssystem verwende ich
es aber erst seit etwas mehr als zwei Jahren. Was mit an (damals) Suse
immer gut gefallen hat, das ist die Konfiguration per Yast. Knifflige
Aufgaben erledige ich schon auch per Hand, aber Yast ist einfach Yast.
Ubuntu habe ich mir nur mal angesehen, kurz nachdem es heraus kam, damit
bin ich nicht klar gekommen. Vielleicht war ich auch schon zu sehr
Suse-"verseucht".

Ich denke, das übliche Prozedere mit neuem Benutzerprofil und Abschalten
der Erweiterungen hast Du auch durch? Neuer PC muss ja nicht unbedingt
neues Benutzerprofil und keine Erweiterungen heißen…

Und was Tee trinken angeht: Das ist - wie Detlef schon anmerkte - immer
gut. Ich mache das Sommers wie Winters.

Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Bodensee: Ich bin nicht das A und O,
also bitte R*o*m*a*na.

LG

Romana