Hi Romana,

AOO-Paket habe ich von der offiziellen Apache-Site geladen. Zuvor hatte ich
LO restlos entfernt mit "apt-get remove --purge libreoffice*". So mache ich
das seit mehreren Jahren. Die Probleme sind aber nicht erst bei Ubuntu
16.04 aufgetaucht, auch unter 15.10 war das so, und auch mit AOO 4.1.1. war
das so, nicht nur mit der derzeitigen Version. Wenn aber alles unter Suse
gut läuft, muss es doch was mit Ubuntu zu tun haben. Aber ich bin nicht der
einzige, der solche Probleme berichtet. Muss auf einer ziemlich tiefen
Ebene der Programmierung liegen, denn beim Absturz wurden manchmal alle
anderen Programme mit in den Abgrund gerissen und ich musste mich nochmals
anmelden (Grundbetriebssystem lief noch).

Viele Grüße
Dave