Danke an alle! Also am Speicher liegt es definitiv nicht (habe ihn
ausgetauscht, auch die Festplatte - und auf einem nagelneuen Ubuntu-PC
gleiches Phänomen) ... also vielleicht liegt es am Zusammenspiel Ubuntu
AOO? Viele andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Nachfrage zu Mint an Detlef: ist die Installation in etwa so bequem wie
Ubuntu? Ist Mint stabiler? Bin mittlerweile an ubuntu gewöhnt, kann mich
aber auch umgewöhnen :)

Und Romana: Sollte ich auf OpenSuse umsteigen? Oder vielleicht einfach
abwarten und Tee trinken?

Viele Grüße
Dave