Hallo,

> From: Holger Schulz [mailto:q...@gmx.net]

> Wie kann ich denn festlegen, an welchem Zeichen die
> Verankerung stattfindet, wenn ich auf "am Zeichen" umschalte?

Indem Du erst die Verankerung auf "am Zeichen" änderst, danach das Bild
auschneidest und dann wieder an dem Zeichen einfügst wo es verankert sein soll.
So
handhabe ich das jedenfalls.

> Wie insbesondere verhindere ich, dass das Bild irgendwo hinspringt?

indem Du es "als Zeichen" verankerst.
(ich fürchte nur das sich das nicht mit Deinen Anforderungen ("bestimmten Stelle
innerhalb eines Absatzes") vereinbart, weil diese Anforderung nict vollständig
sein dürfte)

> Anker auf die Beschriftung gesprungen. Das verstehe ich nicht.

Das Bild und seine Beschriftung werden technisch durch einen Rahmen
zusasmmengehalten, wodurch das Bild zwangsläufig[1] irgendwie am Rahmeninhalt
verankert werden muss. Der Default ist diesbezüglich wohl "am Absatz" (des
Rahmeninhalts, das liesse sich händisch ändern auf z.B. "am Zeichen".

[1]
"zwangsläufig" ist nicht ganz richtig, denn man könnte auch theoreitsch "an der
Seite" verankern, allein ist dass generell ein Notbehelf der der grundsätzlichen
Arbeitsweise einer Fliesstextverarbeitung zuwider läuft. Wenn man generell an
Seiten verankern wollte wä-re eindeutig ein DTP-Programm (z.B. Scribus) die
richtigere Programmwahl.