> From: Holger Schulz [mailto:q...@gmx.net]

> Soweit. Bei er Positoinierung des Bildes habe ich noch so
> meine liebe Mühe. Ich hätte es gerne am Ende des Absatzes, an
> dem es verankert ist. Geht das?

Ja. Schneide das Bild aus, setze der Cursor an Ende des Absatzes und füge das
Bild
wieder ein bzw. setze vor dem Einfügen eines Bildes den Cursor gleich ans Ende
des
Absatzes.

> Die Einfügemarke stand beim Einfügen des Bilders hinter "...
> Zahnarzt.". Dass das Bild dann an diesem Absatz verankert
> wurde, macht Sinn. Leider wurde es aber an den Anfang des
> Absatzes gesetzt, nicht ans Ende.

Das wäre ungewöhnliches Programmverhalten, dennn hätte die Einfügemarke hinter
"... Zahnarzt." gestanden hätte ich erwartet das das Bild in den nächsten Absatz
verankert wird, weil hinter dem Cursor, im gleichen Absatz, kein Zeichen mehr
folgt.

> Schiebe ich nun das Bild an
> das Ende des Absatzes "springt" der Anker an den Absatz
> dahinter ("Jedenfalls ..."), wie man durch Absatzfärbung
> identifizieren kann.

Schon möglich. Ich schiebe nie weil man damit keine Kontrolle hat, denn man kann
nur den Anker schieben jedoch nicht gleichzeitig die Lage des Bildes im Bezug
zum
Anker ändern, was aber nötig wäre die Position genau zu kontrollen (siehe
Bilddialog, Register "Typ" unter "Position".

> Das, was ich sehe, ist auch auf dem Screenshot.

Aber das reicht nicht, denn Du hast weitere Werte gesetzt die nur Du wissen
kannst
bzw. natürlich auch weist denn machst ja Deine Bedienschritte gezielt.

> nachgestellt und
> Standardverhalten
>
> Wo ist denn dieses "Standardverhalten" dokumentiert.

Nirgends, mit Standardverhalten habe ich hier daass Verhalten des Programmes
bezeichnet wie es sich frisch installiert verhält wenn Du selbst keine
Einstellungen vorgenommen hast.

> Inwiefern "am Anfang des Absatzes"?

Insofern ich den Cursor so postioniere um damit zu bewirken das der Bildanker
dort
zu liegen kommt.

> Allerdings erkennt man das nicht unmittelbar. Deshalb wirkt
> es eben so, wie ich schrieb.

> Programm ganz normal
>
> Keine Ahnung. Gibt es auch "unnormale" Formen der Benutzung?

ja, die gibt es. Ich kann z.B. mit diversen 'Verenkungen' eine normale
Textverarbeitung wie OO Writer oder MS Word so benutzen als wären sie
DTP-Programme, ganz ähnlich wie ich auch eine Zange zum Einschlagen eines Nagels
nutzen kann - geht irgendwie, ist aber keine normale Form der Benutzung.

> Was soll das sein?

z.B. eine Verankerung des Bildes an einem Rahmen der seinerseits "an der Seite"
verankert ist. Das wäre völlig unerwartet könnte aber, wenn man es bewusst
darauf
anklegt exakt so gestaltet werden das es optisch aussähe wie Dein Screenshot.

> Ich habe das Bild über den Dialog "Einfügen -> Bild -> Aus
> Datei ..." eingefügt. Ist das normal genug?

Das weiß ich nicht, denn dieses Vorgehen alleinist nicht die Garantie dafür. Dui
solltesrt voelleich auch begreifen das "unnormal" keine negative oder abwertende
Bemerkung ist sondern lediglich mein Versuch in Worte zu fassen das man nicht
den
üblichen Weg nutzt.