Hallo,

ich habe gerade die Druckvorlagen für OpenOffice von Hermann runtergeladen und eine geöffnet.

die geöffnete Vorlage ist schreibgeschützt und OpenOffice schlägt die Bearbeitung in einer Kopie vor. Dann kann ich Text einfügen. mir fiel noch auf, dass es sich um eine Tabelle in Writer handelt; also keine echte Etikettenvorlage, wie sie meines Wissens Writer bietet.

viele Grüsse
Martin