Hallo Dieter,

Am 06.01.19 um 11:08 schrieb Dieter:
> [...]
>

> Damit läuft er  und mit dem mitinstallierten Libre Office kann ich die
> Open-Office-Dokumente öffnen und bearbeiten. Ich bin aber an OpenOffice
> gewöhnt, die Oberfläche gefällt mir besser. Ich weiss, OpenOffice läuft
> auf Ubuntu, nun lese ich aber, dass zu diesem Zweck LibreOffice
> deinstalliert werden muss. Das möchte ich nicht, denn von den beiden
> kann immer mal eines was das andere nicht kann.  Auf dem verblichenen
> Windows-System hatte ich beide, manchmal, nicht oft, hat es geholfen.
>
> Also, geht beides nebeneinander auf Ubuntu tatsächtich nicht ?

Grundsätzlich kann man Libreoffice und Apache OpenOffice nebeneinander
installieren.

Ich selbst mache das regelmäßig.

WARNUNG: Dies solltest Du nur tun, wenn Du verstanden hast, was Du
machst. Dies kann in der Regel hier NICHT supported werden.

Ich installiere dabei aber NIE die 'desktop-integration' die bei Apache
OpenOffice in einem eigenen Unterverzeichnis liegt. Das STarticon lege
ich mir händisch in die XFCE-Leiste.

Auch solltest Du darauf achten, unterschiedliche Verzeichnisse für Deine
Einstellungen zu nutzen. z.B. ~/.openoffice/4/user bzw.
~/.config/libreoffice/4/user/

Du musst Dich schon ein bisschen damit beschäftigen. Daher raten wir in
der Regel auch davon ab. Dies zu tun. Dies ist dann von hier aus auch
nicht mehr zu supporten.

viele Grüße

> Schönen Sonntag
>
> Dieter