Moin

Am 09.01.19 um 09:25 schrieb Eschmann Hersbruck:
> Ich habe das Problem mit Sonderzeichen auch, u.a. mit dem Tschechischen...

Leider etwas spät: Die hier als Beispiel genannten Zeichen sind alle sog.
"diakritische Zeichen", die man ganz einfach - unabhängig von AOO - mit zwei
aufeinander folgenden Tastatureingaben eingeben kann . Z. B. é oder è durch
erst mal drücken der Akzenttaste (bei mir auf der Tastatur rechts oben neben
dem ß) und danach Eingabe eines normales "e". Das ç liegt bei mir auf Alt-c;
alt-n gefolgt von einem normalen n ergibt ñ usw. - ganz ohne Makros! (Nachtrag
- habe gerade bemerkt, dass das nur bei Linux und Mac so ist, Windows gibt sich
deutlich sparsamer.)

Die braucht man erst für die komplizierteren Fälle, und mit den o.g. vorgehen
kann man sich da dann eine Menge Arbeit sparen. Also - erst mal die ca. fünf
Ebenen der Tastaturbelegung genau anschauen, bevor man mit Makros anfängt. Die
funktionieren nämlich am nächsten Rechner nicht mehr (oder erst nach erneuter
Installation).

Noch einfacher wäre die Anschaffung einer sog. T2- oder Europatastatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

In dem Artikel gibt es auch einige hilfreiche Hinweise, z.B auf den Keyboard
Layout Manager für Windows: http://www.klm32.com/

--
Eine schöne Zeit
Uwe