Betreff: Wie kann ich in Open-Office Unicode-Sonderzeichen per Tastatur
eingeben?
Datum: 2019-01-08T21:09:22+0100
Von: "Helmut Schütz" <helmut-schu...@onlinehome.de>
An: "Users-Liste openoffice.org" <users-de@openoffice.apache.org>

Liebe Openoffice-Experten,

ich nutze OpenOffice 4.1.5 unter Windows 10 und würde gerne
Sonderzeichen, die ich häufig brauche, auf bestimmte Tastenkombinationen
legen.

So habe ich z. B. ç auf Alt-c und Ç auf Strg-Alt-c gelegt, indem ich ein
Makro mit der Eingabe des ASCII-Codes der beiden Cedilles erstellt habe
und es mit Extras-Anpassen-Tastatur den entsprechenden
Tastenkombinationen zugeordnet habe.

Aber die meisten Sonderzeichen haben ja keinen ASCII-Code, sondern nur
einen hexadezimalen Unicode. Wie kann ich unter OpenOffice solche
Zeichen per Tastatur eingeben? Ich würde z. B. gerne č auf Strg-Shift-c
und Č auf Strg-Shift-alt-c legen, aber dazu müsste ich (so denke ich)
ein Makro anlegen, in dem ich erstmal den Unicode-Code für die beiden
Buchstaben per Tastatur eingebe. Und das kriege ich nicht hin.

Viele Grüße
Helmut