Hallo Jörg, sorry den ersten Link habe ich leider übersehen
Vielen Dank für deine weiteren Tipps. Ich habe nun die unsichtbaren Files
sichtbar gemacht. Ich finde aber
das Benutzerverzeichnis nur unter dem folgenden
Pfad C:\Benutzer\xxxx\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user
Dieses Benutzerverzeichnis habe ich umbenannt und dann den Computer neue
gestartet. Nun habe ich im Ordner 4
zwei Benutzerverzeichnisse. Muss ich das alte löschen ?? An der Situation
hat sich leider nichts geändert.
Ich kann nach vor nur bestimmte Dokument laden.Selbst wenn ich ein solches
Dokument geöffnet habe und Druck oder
Druckereinstellung anklicke reagiert OO nicht mehr:Kann ich die
Druckereinstellungen auch aufrufen, ohne ein
Dokument zu laden Das Problem scheint mir nämlich mit einem am kürzlich
fehlgeschlagen Windows-Update
zusammenzuhängen.Danach war der Drucker aus der Systemsteuerung
entfernt und  ich musste ihn neu installieren.

Der Drucker ist ein EPSON XP-225 Series und wurde bei der
neuen  Installation als Netzwerkdrucker installiert
und als Standarddrucker definiert.Meine  Mails kann ich seit  dem wieder
problemlos drucken. Aber ich kann keine Pdf s
oder andere Files mehr drucken.Und ich kann seit dem bestimmte OO Files
nicht mehr öffnen. Ich vermute also , dass
an der Schnittstelle zwischen windows 8.1 und den Benutzer Programmen liegt
.Wenn ich nämlich ein
Adobe-Dokument drucken will, habe ich exakt das gleiche Problem Nur kann
ich Adobe gleich wieder schließen
 Ich habe das Problem an MIcrosoft adressiert. Erhalten  habe ich aber nur
eine Mail mit links zu Userforen . In diesen finde
 ich aber zu diesem Problem nichts.Ich benötige hier weiterhin deine deine
(eure Hilfe )

Grüße
Hans

.