~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ZPK Moser UG (haftungsbeschränkt)
Ulrich Moser - Geschäftsführer
Schlossstraße 7 - 78244 Gottmadingen
+49 (0)7734 395 494 - +49 (0)179 915 54 18
www.zpk-moser.de - ulrich.mo...@zpk-moser.de
HRB 707123 Amtsgericht Freiburg
USt.-ID DE278278037
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am 04.11.2013 09:39, schrieb Schmidt Detlef:
> [...]
> Urkunden) ausdrucken und / oder aufheben (Speicher, Festplatte, USB, SSD)
> oder in andere pdf-Dateien einfügen möchte.
>
> Ganz anders ist es, wenn ich mit Writer einen Text erzeuge und den Text als
> pdf-Datei exportiere. Bei so einer pdf-Datei habe ich Text, den ich als Text
> kopieren und woanders z.B. in Writer einfügen kann. Man kann das testen,
> versuchen den Text zu markieren. Lässt sich ein Wort markieren, dann kann es
> kopiert und eingefügt werden. Kann ich aber nur die ganze Seite markieren,
> dann habe ich ein Bild, das mit OCR in editierbaren Text umgewandelt werden
Das gilt aber nur wenn der Ersteller einer PDF-Datei diese nicht
kopiergeschützt hat. Das geht nämlich auch.