Am Tue, 05 Nov 2013 06:16:44 +0100
schrieb kbu <libreoff...@buechting.com>:

[Reihenfolge repariert]

> Hallo Michael,
>
> klingt gut - wie geht das?

Du musst ein entsprechendes Programm verwenden ;-)

Im Ernst: Ich verwende das für Anleitungen im PDF-Format, die nicht
übermäßig viel Text verwenden. Ich setzte bei solchen Projekten z.T.
noch alte AMIGA-Software ein, die genau diese Funktion beim Export
anbietet.

Machen lässt sich das aber auch mit LibreOffice: Du kannst
z.B. in Draw Textrahmen verwenden, die du vor dem Export mit
"Ändern/Umwandeln/In Kurve" behandelst.

Mir ist allerdings klar, dass das nichts gegen die Umwandlung von PDF
in Grafik und die anschließende Behandlung mit OCR-Software hilft. Aber
wenn jemand meine Arbeit klauen will, dann soll er sich gefälligst
anstrengen müssen ;-)

Gruß,
Michael

--