Hallo,

Am Samstag, 1. Juli 2017, 19:11:19 schrieb Helmut Leininger:
Snip

> Gerade das ist nicht richtig (= ein Fehler der "Gescheiten" bei der
> Reform). Es stammt vom althochdeutschen "stengil".
Der stengil wurde in irgendeiner der Lautverschiebungen zur Stange über den
Zwischenschritt stengel. Und dann sind wir wieder beim Stängel.
Es wurde weder Alt- noch Mittelhochdeutsch zu Grunde gelegt, sondern das
Deutsch, das im wesentlichen im 20 Jahrhundert gesprochen wurde. Und da war
der Stengel unlogisch. Und der Stoffetzen.

Snip
> Summa summarum hat meiner Meinung nach die Reform mehr Probleme
> aufgemacht als beseitigt. Besser wäre es, das Unikat der Groß- und
> Kleinschreibung abzuschaffen. Da wären mit einem Schlag viel mehr
> Probleme  beseitigt als mit allem Anderen zuvor. Und das Argument der
> besseren Verständlichkeit zählt nicht
Dann lies mal einen längeren Text ohne Unterscheidung von Groß- und
Kleinschreibung. Sagen wir mal so ca 10 bis 15 Seiten, rund 8.000 bis 10.000
Worte, dann reden wir weiter. In einer Sitzung!

 > - Wer redet in Groß- und
> Kleinbuchstaben?
Immerhin gibt es die Betonung die hier hilft.

> Grüße
> Helmut
>
> ---

Mit freundlichen Grüßen