Hallo lo.harald.ber...@t-online.de,

am 09.10.2017 um 12:12 Uhr schrieb lo.harald.ber...@t-online.de
<lo.harald.ber...@t-online.de>:

> Hallo Franklin,
>
> ich habe jetzt nochmal folgendes ausprobiert: Calc öffnen. Über
> Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprache>Datumserkennungsmuster

zeigt "D.M.Y;D.M.;"

> 1. Eine leere Zelle zeigt über Format>Zellen..., Dezimalzahl,
> Standard.
>
> 2. Ich trage ein 8-10-17, angezeigt wird 8-10-17 (linksbündig),
> Format>Zellen... zeigt Dezimalzahl, Standard.
>
> 3. Bei
> Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprache>Datumserkennungsmuster

erweitere ich zu "D.M.Y;D.M.;Y-M-D;" Ich trage ein 8-10-17,
> angezeigt wird 2017-10-08 (rechtsbündig), Format>Zellen... zeigt
> Datum, 1999-12-31
>
> 4. Bei
> Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprache>Datumserkennungsmuster

ändere ich zu "D.M.Y;D.M.;Y-M-D;" Ich trage ein 8-10-17,
> angezeigt wird 17.10.08 (rechtsbündig), Format>Zellen... zeigt
> Datum, 31.12.99
>
> Wie ersichtlich ändere ich nur das Datumserkennungsmuster

Nein, zwischen den beiden oben beschriebenen Datumserkennungsmustern
unter 3. und 4. sehe ich keinen Unterschied. Irgendwas kann da also
nicht ganz passen mit Deiner Beschreibung.

--
 ..... und tschüss

               Franklin