Hallo Simon,

Am Dienstag, 18. Januar 2005 16:52 schrieb Simon.Eugster:
> In der Deutschen Rechtschreibung scheint es noch ein (paar)
> doppel-S zu haben, z.B. bei Passstrasse (die gibt es in der
> Schweiz nicht). Ist das Zufall, oder gibts noch mehr?
> Jedenfalls wärs empfehlenswert, mal alle Doppelässer
> rauszuwerfen, es wird ja sicher ne Suchfunktion geben (für die
> Entwickler).

das liegt an den neuen deutschen Rechtschreibregeln:
folgt einem kurzen Vokal ein ß, dann wird das jetzt ss geschrieben
(Fass, Hass, Kuss ... ich weiß, dass ...), ein langer Vokal, oder
Umlaut bleibt beim ß (... ich weiß, dass..., weiße Füße).

Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ciao Michael

--
Michael van Gemmern, D-Berlin