Hallo Christian

[der Hinweis auf den Realname in From: kennst Du ja schon...]

On Wed, Feb 09, 2005 at 05:36:56PM +0100, [EMAIL PROTECTED] wrote:

> Mit "unterstützt" oder englisch "support" meine ich in etwa folgendes:
> Schriften oder Sprachen sind bei einer lokalisierten Version dabei oder mit
> den OpenOffice Mittel nachträglich installierbar, oder auf dem Computer
> bereits
> vorhanden.

Sorry, aber damit wird rein gar nix klarer.

Wie kann man eine "Sprache" mitliefern? Und was heißt "dabei sein".
Und die Ergänzung "oder auf dem Computer bereits vorhanden" macht das
ganze noch weniger konkret.

> Damit kann man sagen OpenOffice "gibt es in dieser Sprache", "beinhaltet"
> oder "unterstützt" diese Sprache.

Gibt es in der Sprache ist noch einleuchtend. Bei beinhaltet uder
unterstützt setzt der Parser auch schon wieder aus.

Bei "unterstützt" könnte man das eingeben und verarbeiten von Dokumenten
in der jeweiligen Sprache meinen, das "beinhalten" bleibt aber
weiterhin wischi-waschi (noch nicht einmal das).

> Wie sieht es mit folgenden Schriften/Sprachen aus?
> Cyrillic (Kirilik) benötig dieses Alphabet noch zusätzlich eine Schrift?

Es benötigt eine Schriftart in der die entsprechenden Buchstaben drin
sind. Die Bitstream Schriften decken das nicht ab (OOo liefert nur
Opensymbol und die Bitsream Vera-Schriften mit.

Meist ist aber bereits ein Font insatlliert der das abdeckt. (Verdana,
Times New Roman, Arial, ...)

> Syriac (Syrische Schrift)

s.o. OOo selbst brinkt keine Schriftart mit die die nötigen Zeichen
enthält. Hier ist es schwieriger einen Font zu finden da die
Standard-Windows/Linux Schriften den Bereich nicht abdecken.
(IIRC hat Windows XP aber eine entsprechende Schrift)

> Kashida (Blocksatz für asiatische Sprachen)

Das sagt mir jetzt nix. Aber Blocksatz sollte von OOo erledigt werden.
(funktioniert hier zumindest - einfach Text von ja/zh/ko/th.openoffice.org
in ein Writer Dokument kopiert und auf Blocksatz gestellt)

Aber auch hier gilt: OOo installiert keinen Font der die Zeichen
enthält.

ciao
Christian
--