Am Sonntag, 6. MÃrz 2005 19:55 schrieb Dirk Weichelt:

> Wobei man bei Lexware nicht unbedingt von einem "Zertifizierten
> Buchhaltungsprogramm" sprechen kann.

Wiso nicht? Hat ne DATEV Kompatible ausgabe, bietet jede menge Auswertungen,
und hat auch jede Menge fertige SKRs...

Lexware wird z.B. vom DEHOGA fÃr kleine bis KonzerngroÃe Hotel und
GaststÃttenbetriebe empfohlen, je nach notwendigkeit halt in entsprechender
"ausbaustufe". Was wÃrde dich auf die Idee bringen daà dies Programm nicht
geeignet wÃhre?

Es bleibt Doch eher die Frage was notwendig ist, man kann auch mit Kanonen auf
Spatzen Schiessen...

> Excel / Word soll nicht als Buchhaltungsprogramm genutzt werden. Es geht
> dabei um den Export von Auswertungen und Berichten zur Weiterbearbeitung
> nach Office, Erstellung von Anlagen zu den Steuerprogrammen mit
> automatischer ErgebnisÃbernahme in die Formulare bis hin zum
> automatischen BefÃllen von Platzhaltern aus der Stammdatenverwaltung
> inkl. DMS. Das ist leider nur mit M$ mÃglich. Exclusivvertrag.

Das mit dem Exclusivvertrag halte ich fÃr ein GerÃcht...

Was ist das fÃr ein Krankes Programm...
Wenn ich mir ein Buchhaltungsprogramm zulege, dann erwarte ich daà dieses die
Grafiken und Auswertungen selber erstellen kann, wenn mir der Hersteller dann
noch sagt ich mÃsste dafÃr noch M$Office kaufen so ist das fÃr mich ein
Fehler im Programm, ich Kauf doch nicht ein Programm nur damit ich dann noch
einem anderen Hersteller noch weitere Gelder hinwerfen darf...

und wenns denn notwendig ist so kÃnnte ein Profi auch mal hergehen und diese
Makros fÃr OOo schreiben...

MfG TB

--
http://www.gasthof-linde.de