Am Mi, den 09.03.2005 schrieb [EMAIL PROTECTED] um 14:58:
> Hoi Jörg
>
> Besten Dank für Deine Hilfe.

> Mit dieser Hilfe bin ich nun tatsächlich etwas weiter gekommen. Ich
> stolpere aber von einem Problem
> zum Nächsten.
> Die OO-Basic-Umgebung ist sehr mühsam zum arbeiten.
> - Unverständliche Fehlermeldungen (z.B. Variable nicht definiert ....
> sagt aber nicht welche! So ein blödsinn)

Stimmt, aber Du kannst "otion explicit" als erste Zeile im Modul
benutzen, dannmit werden  Tippfähler schonmal ausgeschlossen...

> - Dauernd Totalabstürze

Da dürfte nicht sein. Kannst Du irgendwie feststellen, welche Aktion den
Absturz provoziert?

> [...]
> wird. Plötzlich wird die eigene Basic-Routine auch nicht mehr erkannt.
> Obwohl man einen Breakpoint setzt wird dieser oft gar nicht erreicht
> weil irgendwo auf eine andere gespeicherte Version zugegriffen wird. Mit
> "alles schliessen und neu öffnen" kann man dieses Problem manchmal
> lösen. Test's werden dadurch aber äusserst mühsam. Man kriegt Calc nur
> mit Ctrl-Shift-F9 dazu alles neu zu berechnen, was aber dann häufig zu
> Abstürzen führt weil irgendwo eine Referenz oder sonst was nicht stimmt.
> Aber eben, die Fehlermeldungen sind dazu schlicht unbrauchbar.

Hört sich ja schrecklich an. Wenn der Fehler im BASIC passiert solltest
Du die IDE geöffnet und die betreffende Zeile angezeigt bekommen. Welche
Version von OOo und welches Betriebssystem benutzt Du denn?

> Das grosse Manko, dass Zellen nur als CallByValue übergeben werden kann
> leider nur mit grossem Aufwand und gebastel umgangen werden.

Ohne den Quelltext zu sehen, wird man Dir schwer helfen können.

Gruß,
Marc