Hallo Marc,

Ansonsten gibt es natürlich noch die Formularfelder. Ist bei 1.1.x der
fünfte Knopp von oben i.d. vertikalen Knoppleiste links. Der klappt eine
zusätzliche Leiste aus.

Ja, die kenne ich, aber:

Die sind hübsch und eignen sich gut für den eigentlichen Zweck, aber leider bleiben sie in der Größe fix (also Lücken, wenn Du sie so benutzt, wie Du es beschreibst).

Genau. Und sie verlängern sich auch nicht automatisch.

Die Leiste hat auch Knöppe zum umschalten zwischen Entwurfs- und Benutzungsmodus und zum öffnen des Dokuments im Entwurfs- oder Benutzungsmodus. Wenn der Text im DOkument dann schreibgeschützt ist, hat's tolle Formulare. Mit fester Feldbreite (warten auf 2.x ...).

Darum hab ich ja mal die 2.0 beta ausprobiert, aber da habe ich nicht direkt was gefunden dazu. Außerdem fehlt mir da der Knopf zum Umschalten vom Entwurfsmodus wie bei der 1.1.x.

Grüße
Rolf