Hallo Andreas,
Am Sat, 19 Mar 2005 10:50:18 +0100, schrieb Andreas Lankes:
> Hallo!

> Gibt es dazu in der Typographie keinen offiziellen Standard?

Ich weiß es nicht. Kann mir aber vorstellen, daß Leute die
professionell mit Typorgraphie zu tun haben, eher nicht OOo dafür
verwenden und der Heimanwender, sofern nicht interessiert,
akzeptiert was ihm (jahrelang) vorgesetzt wird/wurde, egal ob
Standard oder nicht.

Links die ich auf die Schnelle gefunden hab bei mir sind

<http://www.bsmedien.musin.de/Abteilungen/Verlag/lehrmaterial/verlagsbetriebslehre/typografie.htm>

Stichwort Blocksatz

und
<http://www.hrz.uni-dortmund.de/A1/kurse/unterlag/layout/layout.html>

Vielleicht gibt es aber Typographen hier, die uns aufklären können.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch