Hallo Regina, hallo Christian,

Christian Lohmaier wrote:
> Sollte man aber nicht. Es wurde als Bug angesehen daß OOo bei Klammern
> und / trennt wenn danach/davor kein Leerzeichen steht.
> Wenn man einen Zeilenumbruch einfügt kann man nicht einfach weiteren
> Text hinzufügen ohne daß das Layout leidet

Genau der Meinung bin ich auch, obwohl es in meiner Mail nicht so
explizit
zum Ausdruck kam.

> Der Ausdruck "20,4<geschützesLeerzeichen>[g/l]" wird von OOo 2.0 nicht
> getrennt oder umgebrochen.
Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat läuft es bei OOo2.0 besser.

> ..Oder einen Bugfix. Geschützte Leerzeichen und Bindestriche gibt es
> aber auch schon in OOo 1.x, das ist nix neues.
Das ist mir klar. Dies sollte nur erläutern, dass es schön wäre,
wenn man eine ähnliche Funktionalität auch bei anderen Zeichen hätte!

> Unötig kompliziert. Es nutzt jetzt schon keiner Absatzformate, dann wird
> erst recht keiner die Zeichenformatierungen verwenden...
Dann mache ich jetzt in Issuzilla den Vorschlag, Absatz- und
Zeichenformate abzuschaffen! Aber Spaß beiseite. Ich denke, die
Handhabung des Umbruchs von Sonderzeichen ist ein generelles Problem
und die Einführung einer entsprecheden Zeichenformatierung, die das
Verhalten von OOo steuert, eine für den Nutzer logische und einfach
handhabbare Lösung. Ich sehe nicht, was daran kompliziert ist (eine
andere Frage ist es, ob so etwas einfach zu implementieren wäre).
Dagegen scheint es mir unflexibel, wenn man in OOo feste Regeln
implementiert, dass bei bestimmten Zeichen (Klammern, / usw.) nicht
umgebrochen werden soll. Es lässt sich doch niemals voraussehen,
welches Verhalten sich der Nutzer für irgendein beliebiges Zeichen
wünscht. So wird z.B. im folgenden Konstrukt (interpretierbar als
physikalische Einheit. Bitte die -1 als Hochzahl denken!)

        [g-1h-1]

auch in OOo2.0 unerwünscht nach Minus-Zeichen umgebrochen, auch wenn
man aus dem Font andere Zeichen verwendet als das Standardzeichen
von der Tastatur. Der geschützte Bindestrich würde den Umbruch hier
zwar verhindern, aber der lässt sich zumindest auf meinem System
nicht als Superskript darstellen.

Natürlich könnte man sich für dieses spezielle Problem jetzt
folgende "Bugfixes" vorstellen:
        - kein Umbruch innerhalb von Superskripts
        - geschützte Bindestrich als Hochzahl darstellbar.
Das hilft einem nur leider in anderen Fällen nicht weiter.

> Ich hatte eigentlich auf einen Vorschlag gewartet: Wie vermeide ich das
> neue Verhalten/wie bilde ich das alte Verhalten nach....
Eher umgekehrt! Wie vermeide ich das alte Verhalten (unerwünschter
Umbruch)/wie ermögliche ich das neue Verhalten (Umbruch, wenn der
Nutzer es möchte)

Gruß
Karl-Heinz