Hallo Wolfgang,
Am Thu, 21 Apr 2005 18:26:49 +0200, schrieb Wolfgang Schaible:
> hallo *
>
> Ergebnis: Kein solches Werkzeug vorhanden, offenbar auch bei .$
> nicht.
> Eigentlich schade, noch mehr aber die Tatsache, dass ein 'einfaches'
> Wysiwyg-Ding ähnlich dem writer der Welt das Bewusstsein raubt, wie
> der Buchdruck seit der Erfindung des Bleisatzes funktioniert und
> Schönes produziert.
>
> Wir haben über die Keile geschrieben, die den Zeilenabstand
> festlegen.
>
> Die Entwicklung der Fähigkeit scheint müssig, wenn niemand sie
> vermisst.

Das Problem mit dieser Fähigkeit ist, daß OOo eine wie ich denke
andere Zielgruppe hat als Framemaker.

Framemaker war ein gutes DTP Programm, welches auch eine
Textverarbeitung war. In der Regel hast du aber deine Texte
"unformatiert" geschrieben und sie dann mit Framemaker gesetzt.

OOo hingegen hat ne ganz andere Zielgruppe. OOo ist eben kein DTP
Programm sondern ein Office Paket das die Grundlegende
Formatierungsdinge und ein wenig oder sogar viel mehr darüberhinaus
beherrscht aber eben nicht auf eine Sache spezialisiert ist und DTP
ist nunmal ein spezieller Bereich. OOo soll sowas wie die
eierlegende Wollmilchsau sei, die alles kann und das richtig gut
aber auch ihre Grenzen damit eben auch die anderen noch leben
können :-) Dabei ist selbst OOo schon überdimensioniert, denn für
den Brief zwischendrin reicht schon WordPad oder TextEdit (mein
Pendant unter Mac OS X). Auch Referate, Hausarbeiten,
Diplomarbeiten und solche Dinge können noch mit OOo geschrieben
werden, aber wenn es dann in Richtung Buch geht und
professionellere Ansprüche aufkommen, kann ja schon bei einer sehr
guten Diplomarbeit oder so der Fall sein, mußt du dann den Schritt
in Richtung DTP machen und hier dann mit Programmen wie Ragtime
Privat (das für private, nicht kommerzielle Nutzung kostenlos ist)
in das DTP einsteigen oder du wirst, sofern du unter Linux
arbeitest oder fink unter OS X hast, einen Blick auf Scribus, ein
freies DTP Programm, das nicht ohne ist und vielleicht gibt es das
ja auch für Windows.

Sind diese Programme dann nicht geeignet weil a) kommerzieller
Einsatz und/oder b) nicht den Ansprüchen genügend, dann mußt du in
den sauren Apfel beißen und dir Quark oder InDesing kaufen. Ich
glaub Framemaker ist sogar updateberechtigt.

Die andere Alternative ist, wie schon erwähnt, du findest jemand
der dir Funktion in OOo einprogrammiert.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch