hallo Eric,

Am Donnerstag 21 April 2005 19.23 schrieb Eric Hoch:
> Hallo Wolfgang,

<snip>
> Das Problem mit dieser Fähigkeit ist, daß OOo eine wie ich denke
> andere Zielgruppe hat als Framemaker.
> Framemaker war
_ist_ (von Adobe für Windows) V 7.1

> ein gutes DTP Programm, welches auch eine
> Textverarbeitung war. In der Regel hast du aber deine Texte
> "unformatiert" geschrieben und sie dann mit Framemaker gesetzt.
Nein, da es so einfach ist, haben wir alle auch simple Briefe
ordentlich formatiert (wir hatten nichts anderes auf UNIX).

<snip>
> [...]
> Programm sondern ein Office Paket das die Grundlegende
> Formatierungsdinge und ein wenig oder sogar viel mehr
> darüberhinaus beherrscht aber eben nicht auf eine Sache
> spezialisiert ist und DTP ist nunmal ein spezieller Bereich.
> OOo soll sowas wie die eierlegende Wollmilchsau sei, die alles
>kann und das richtig gut aber auch ihre Grenzen damit eben auch
>die anderen noch leben können :-) Dabei ist selbst OOo schon
> überdimensioniert, denn für den Brief zwischendrin reicht schon
> WordPad oder TextEdit (mein Pendant unter Mac OS X). Auch
Sehr richtig.
Der Fähigkeitsunterschied DTP zu Office ist m.M.n gering, u.U.
musste der Begriff geschaffen werden, damit man sich von den
unfertigen Tools unterscheiden kann.

> Die andere Alternative ist, wie schon erwähnt, du findest jemand
> der dir Funktion in OOo einprogrammiert.
Soll ich? :-))

Grüsse
Wolfgang