Hallo Jörg,

Am Freitag  6 Mai 2005 19:07 schrieb Jörg Schmidt:

> Ist das so?
>
> Ich lese nur gelegentlich das speziell SuSE Veränderungen vornimmt
> die dann letztlich auch zu fehlerhaften Arbeiten von OOo im
> Gegensatz zu den Orginal(Installations)dateien führen. Ist diese
> Information falsch? (ich kann jetzt aber nicht mal ein konkretes
> Beispiel geben weil ich mir nichts gemerkt habe, mir ist nur im
> Gedächtnis verankert das es so sein soll)
>
> Ich selbst arbeite nicht mit Linux und weiß es deshalb nicht,
> zumal es sich sicher nicht um gravierende Fehler handelt.

Wenn ich nach der suse-linux Mailingliste gehe, arbeitet OOo so, wie
es die Benutzer erwarten. SuSE fügt meines Wissens noch Vorlagen
dazu, KDE-Integration und den Schnellstarter.

So aus dem Gedächtnis zitiert macht die KDE-Integration wohl
gelegentlich Stress. Zum Schnellstarter weiß ich nichts, da habe ich
weder was bewußt gelesen, noch kann ich aus eigener Erfahrung
sprechen - ich habe das Teil nicht in Gebrauch. Wenn ich OOo
brauche, startet es halt etwas langsam, stört mich nicht.

OOo habe ich selbst nur für ganz popeligen Minischriftkram in
Gebrauch, da wären mir jetzt keine Fehler aufgefallen, die von SuSE
kämen. OK, ich habe die OOos auch meist von extern installiert,
bleibe aber dann immer bei einem, das meine Grundeinstellungen hält.
Im Moment ist es eines von SuSE.

Wenn Fehler auftreten, dann bin ich nicht die Betroffene; über die
SuSE-ML würde ich sie aber mitbekommen (hoffe ich mal).

Ansonsten hat mir gut gefallen, wie SuSE es einem normalen Anwender
leicht gemacht hat, zu einer Multiuser-Installation von OOo zu
kommen. Ein Neuling mußte nur noch ein Icon auf dem Desktop
anklicken und wenig später konnte er loslegen.

Was ich eher als störend empfinde ist der neue Installationsort, aber
so lange der sauber von YaST verwaltet wird, soll es mir egal sein.
Die anderen Versionen OOo wandern wie gewohnt nach /opt, wo ich sie
auch erwarte.

Helga

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/