Hallo,

Wolfgang Schaible schrieb:
> Hast du den Anfang verpasst oder verstehen wir uns 'miss'?
> Obiger Testerfolg ist z.B. bei FrameMaker schon jahrelang Realität.
> Objektorientierte Programmierung macht's möglich.

1. ich verstehe auch Deine Argumente

Verstehe doch aber bitte mal was ich Dir sage. Du redest immer davon Du
kannst u.a. die Position von Grafiken festlegen weil Du deren Größe und
die des Textes etc. kennst. Das geht alles nur wenn eine Seite oder
eigentlich das ganze Dokument schon fertig geschrieben ist, nicht
früher. Wenn ich in Zeile 17 eine Fußnote einfüge hat das Programm zu
diesem Zeitpunkt keinerlei Kenntnis das in Zeile 18 eine Grafik
eingefügt werden soll.
Wir reden doch über Fließtest und jeder einzelne Tastaturanschlag
verändert im Dokument etwas und andererseits soll immer (zu jedem
Zeitpunkt) alles passend sein. Das geht wenn ständig in Echtzeit
Parameter für Vorlagen etc. neu bestimmt werden, aber das ist doch nicht
die Realität. Die Realität ist Du hast eine Dokumentvorlage mit Vorlagen
die fix sind, es sei denn *Du* änderst die.

2. Deine Argumente laufen aber auf ein layoutorientiertes Programm
hinaus.

Das entspricht nicht der gegebenen Situation. Textverarbeitungen wie
WORD oder Writer sind fließtextorientiert(!). Und das müßte dann
geändert werden. Eine solche Änderung wäre aber eine Änderung im
grundsätzlichen Konzept des Programms und keine (nur)
Programmverbesserung.
Und hier liegt dann unser Mißverständnis.

Das heißt nicht das ich solche Änderungen ablehne, sondern nur das
solche Änderungen so gravierend wären das das nicht mehr Writer sondern
ein völlig anderes Programm wäre.

Gruß
Jörg