Nachtrag:

Ralph Hofmann schrieb:

Bleibt nur noch das Problem, dass bei einem neuen Start von OpenOffice die Standartsprache wieder "keine" ist. Eigentlich sollte das doch übernommen werden, oder?

Das lag daran, dass ich meine Standartvorlage schon einmal überschrieben hatte, und dabei unbeabsichtigt die Standartsprache auf "keine" gesetzt habe. Nachdem ich die Standartvorlage wieder mit der Standartsprache "Deutsch" überschrieben habe, funktioniert jetzt alles so, wie es soll.

Nochmals vielen Dank!

Ralph