Hallo Ruth,
Ihr Problem bzgl. Silbentrennung hat mich fasziniert und ich habe
ein wenig in der Hilfe von 1.1.4 gesucht.

Am 6 Sep 2005 um 14:53 hat Ruth Gogoll geschrieben:

> Das ist aber noch das geringere Problem. Das größere Problem stellt
> die Silbentrennung dar. Zuerst einmal trennt OOo generell s-t, was
> nach alter Rechtschreibung absolut verboten ist. Es gibt auch keine
> Ersetzung von "ck" durch "kk" oder des "ß" durch "ss". Das läßt sich
> alles beheben, aber ich würde gern, statt es immer jedes Mal wieder
> neu machen zu müssen, an einer Stelle eintragen, daß "st" nicht
> getrennt werden darf, daß aus "ck" bei der Trennung "kk" wird usw.
> Gibt es eine solche Möglichkeit? Kann ich das irgendwo definieren?

Auch für diesen Fall sollte die unten angeführte Lösung
funktionieren.

> [...]
> korrigieren kann, nämlich vollkommen falsche Trennungen von Wörtern.
> So trennt OOo "manchmal" so: "man-chmal". Wenn ich dann versuche,
> den Silbentrennstrich hinter dem "ch" zu setzen, wie es korrekt
> wäre, weigert sich OOo, das zu tun, auch wenn auf der Zeile noch
> genug Platz ist. Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist, das
> Wort ganz von der Silbentrennung auszuschließen. Das will ich aber
> nicht. Ich will, daß es korrekt getrennt wird "manch-mal". Kann ich
> diese Trennung irgendwo hinterlegen? Ebenso auch für andere Wörter,

Auszug aus der Hilfe:
Verhindern der Silbentrennung für bestimmte Wörter
1.Wählen Sie Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik.
2.Wählen Sie ein Wörterbuch aus der Liste Benutzerwörterbücher und
klicken Sie auf Bearbeiten.
Wenn die Liste leer ist, klicken Sie auf Neu, um ein Wörterbuch
anzulegen.
3.Geben Sie im Feld Wort das Wort ein, das Sie von der
Silbentrennung ausschließen möchten, und setzen Sie ein
Gleichheitszeichen (=) an sein Ende, z. B. "prätentiös=".
4.Klicken Sie auf Neu und dann auf Schließen.

Pkt. 3 habe ich wie folgt abgewandelt:
manchmal=manch=mal

Und es hat funktioniert. Hoffen wir, dass es auch bei Ihnen so
klappt.

Gruß
Gudrun

--
"Das Leben ist ernst genug, da muss man es nicht auch noch ernst nehmen."

OpenOffice.org Conference (OOoCon 2005)
September 28th - 30th 2005, Koper-Capodistria, Slovenia
http://marketing.openoffice.org/ooocon2005/index.html