Am Samstag, 1. Oktober 2005 11:18 schrieb Reinhard Eibner:
> halte mich bitte nicht für blöde, gehört habe ich das schon mal,
> aber was es is und wozu es gut is oder ob ich es habe weiss ich
> nicht.
>
> eibi

Java ist eine Programmiersprache, die (im Prinzip) unabhängig von
einem bestimmten Betriebssystem/Rechnertyp ist. Auf dem
entsprechenden Computer muss nur ein System installiert werden, das
dem Java-Programm den Zugriff auf die benötigten Elemente ermöglicht
(Tastatur, Monitor,...).

Stell´ dir einfach vor, dass dein Computer einen simulierten
Java-Computer startet, auf dem das Java-Programm dann abläuft. Dieser
"Simulator" wird auch Virtuelle Maschine oder Laufzeitumgebung
genannt (JVM:Java virtual Machine / JRE: Java runtime environment).
Das ist zwar nicht ganz richtig, vermittelt aber einen Eindruck von
der Funktionsweise.

Bei OOo wird Java für einige Programmerweiterungen verwendet. Falls
keine Java-Maschine vorhanden ist, wirst due einige Funktionen nicht
nutzen können.

Gruß,
Michael

--