Hi,

icj konnte das Problem zumindest weiter, sogar fast genau lokalisieren, bräuchte nun aber die Bestätigung, dass es auf anderen Laptops auch so ist. Bei IBM gibt es unter den Mauseigenschaften die Möglichkeit, das Scrollen mit dem Trackpoint auf "Normal", "Unterbrachungsfrei" und "Automatisch" einzustellen. Die anderen Programme scheinen mit der Option "Automatisch" zurechtzukommen. OO2.0 kann nur mit der festgelegten Einstellung "Unterbrechungsfrei" arbeiten, dann funzt das allerdings bei den anderen Programmen (Mozilla, Firefox etc.) nicht mehr. Die benötigen die Einstellung "Normal". Dieses Problem sollte also Lösbar sein, falls es ein allgemeines ist und nicht irgendein Fehler meinerseits vorliegt, was ich nicht ausschließen kann, da sonst vermutlich schon einige Laptop Nutzer sich beschwert hätten. Und wie gesagt einen Issue konnte ich nicht finden...

So hoffe dies war besser zur Eingrenzung und natürlich hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...

Grüße Ingo