Hallo Guenter,

Am 3 Nov 2005 um 11:59 hat Guenter Marxen geschrieben:

> Ich mache hier in Köln laufend Werbung für OOo
> und halte regelmäßig Kurse ab. Und gerade
> deswegen ärgern mich die Fehler sowie unnötige
> Änderungen des GUI. Warum man "Extras,
> Datenquellen" nach "Extras, Optionen, Base,
> Datenbanken" verschoben hat, wird mir immer ein
> Rätsel bleiben. Das ginge ja gerade noch, wenn
> wenigstens in der Hilfe solche Änderungen der Oberfläche angedeutet
> wären...

Da gebe ich dir allerdings Recht.
Viele Programme haben in diesem Fall eine Hilfeseite
"Was ist neu in dieser Version..."
Und da gehören dann diese Designänderungen hinein.

Wo man jetzt nach Datenbanken zu suchen hat ist so eine Sache.
Datenbanken und Extras oder Extras->Optionen...
Mich hat bei meinem Umstieg von MSO 97 zu OO überhaupt verwirrt,
dass man Datenbanken erst anmelden muss. Das lag aber eher daran,
dass Access ja keine "richtige" Datenbank ist und OO sich da wohl
eher an das SQL-Datenbankenkonzept angelehnt hat.
Einen Hinweis in der Hilfe zur Verschiebung des Menüs wäre
angebracht gewesen.

> Die Haltung in der DV ist: "Never touch a running
> system." Das hat seine Gründe.

...und legt aber auch Grenzen an, die man gelegentlich der
Weiterentwicklung und Innovation opfern muss ;-)

> Meine persönliche Einstellung ist, dass man
> bewährte Features besonders im GUI nicht total
> umkrempeln soll, Verbesserungen, Ergänzungen oder
> Anpassungen jederzeit. Wenn man aus

Nun ja, da werden die 3 genannte Schlagworte aber eben zu
Glaubenskrieg. Was sind Verbesserungen, Ergänzungen und
Anpassungen?

> Ich würde es nicht als Stimmungsmache bezeichnen,
> sondern als Ärger (und Enttäuschung) darüber,
> dass man als "alter Freund" (u.a. wegen der
> Einstellung der Marketingabteilung) mit der neuen
> Version nicht einfach (ohne allzu große Umstände)
> seine tägliche Arbeit erledigen kann.

Na MS hat mich auch nicht gefragt, als es vom WordBasic zu VB
gewechselt ist und ich meine ganzen Makros in den Eimer kicken
durfte. Oder mein PhotoImpact ändert auch die Menüs von Version zu
Version...
Die versuchen auch logischer Strukturen hineinzubringen. Ob ihnen
das dann immer gelingt sei dahingestellt.

In deiner Antwort an Thomas hast du geschrieben:
"(Diese Platzierung finde
ich noch abwegiger als Seitenformate im Datei-Menü einzustellen.)"
Versteh ich nicht. Das Seitenformat ist doch noch immer unter
Format->Seiteneinstellungen...
Oder hab ich dich da nur falsch verstanden.

> Wie mehrfach geschrieben: Ich sehe hier in Köln
> nicht die geringste Änderung der
> MSO-Benutzereinstellung zu SO/OOo, trotz noch
> größerer Ähnlichkeit mit MSO. Unabhängig davon
> versuche ich trotzdem, Benutzer von SO/OOo zu überzeugen.

Ehrlich gesagt, ich hab kein MSO mehr. Gelegentlich muß ich da mal
mit einem neueren MSO was einrichten, Serienfax mit AVM Fritz!
Makro. Das reicht. Da ist mir die 2.0 noch einfacher zu bedienen,
wirklich.
Allerdings hab ich dort auf vergebens versucht OO als Alternative
vorzuschlagen. Aber das wird noch ;-)

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß