Hallo,

zur Zeit entwickle ich ein Programm, das Berichte als OpenDocument Dateien generiert.

Es soll hierbei möglich sein, Rahmen relativ *zueinander* zu positionieren. Dabei stehen die Inhalte der Rahmen erst während des Generierens fest. Somit kann der Benutzer die Rahmen vor dem Generieren nicht einfach so zurechtrücken, wie er es gerne hätte, sondern muss angeben, in welchem vertikalen Abstand ein Rahmen zum vorherigen steht.

Effektiv wäre das wie eine Verankerung des zweiten Rahmens am unteren Ende des ersten usw.

Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Positionierung/Verankerung mit OpenOffice.org realisieren kann?

Ich bin auch für kreative Lösungen zu haben! Danke!
Yann Massard