Hallo Hans,
Am 02 Dec 2005 09:50 GMT, schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Es ist für mich eine Belästigung, was Sie treiben.

Inwiefern Belästigung? Du hast Dich aus eigenem freien Willen dazu
entschlossen Mitglied dieser Mailingliste zu werden. Sinn und Zweck
einer Mailingliste ist es, dass jeder der eingeschrieben ist alle
Emails, die an die Emailadresse der Liste geschickt werden, erhält.
Dies spart einen enormen Aufwand bei der Beantwortung,
Administration und vielem mehr. Wäre das nicht so, müßte ich für
jede Antwort immer verschiedene Leute als Empfänger eintragen und
wüßte auch gar nicht, wem ich bei einer Frage eine Email schicken
sollte.

> Zweimal habe ich mich schon per Email an Sie gewandt, leider ohne Erfolg.

Unser Archiv mag Lücken haben, aber selbst bei gmane.org oder
anderen Emailarchiven hab ich weder unter der Emailadresse
Schwabentor noch unter dem Namen Hans Geiler eine Email bekommen.

Es kann allerdings auf dieser Mailingliste schon hie und da
vorkommen, das Emails einfach liegen bleiben. Dies kann mehrere
Gründe haben.

1. Dies hier ist die Arbeit von Freiwilligen.

Jeder der hier schreibt entscheidet selbst wieviel Zeit er
investiert und fragen Sie mal weibliche, wie männliche Wesen :-) Da
wirst Du ganz sicherlich zu hören bekommen, dass wir, die Helfer,
OOo zuviel Zeit opfern etc. pp. Ist wie mit allen Hobbies.

2. Dadurch, dass wir Freiwillige sind, gibt es in dem Sinne keine
Spezialisten. Es mag sein, dass der eine oder andere hier seine
Schwerpunkte hat und sich in einem Programmteil besonders gut
auskennt, alle Funktionen kennt aber hier sicherlich kaum jemand.
Es kann nun also vorkommen, dass Du genau einen solchen blinden
Fleck erwischt hast, wo einfach keiner der hier eingeschrieben ist
helfen kann.

3. Emails bleiben leider hie und da auch mal in Spamfiltern hängen.
Ist nunmal so. Ich muß meinen auch regelmäßig durchschauen. Nur,
wenn mein Provider die Emails schon rausfiltert kann auch ich nix
machen. Es kam bei mir schon vor, dass Emails selbst beim Provider
nicht im Spamfilter lagen... Ist auch so, Blacklist und du bist weg
vom Fenster.

4. Etikette.

Sollten Deine vorhergehenden Emails im gleichen Tonfall geschrieben
sein bzw. einen unidentifizierbaren Absender haben, dann bleiben
Sie auch gerne liegen. Hier sollten wenigstens die Grundregeln
menschlicher Kommunikation eingehalten werden. Mag pedantisch sein,
doch es hat seinen Sinn. Scheinbar gibt es aber immer wieder
Anwender die bei Email denken es sei alles erlaubt. Allles
kleingeschrieben, kein hallo, kein Abschiedsgruß um nur Beispiele
zu nennen. Das ist nicht sehr höflich wenn ich von anderen, die
ehrenamtlich hier mitmachen, Hilfe haben möchte. Meist stellt sich
ja auch schnell heraus ob jemand Neuling ist und die Dinge einfach
nicht wußte oder es "Absicht" war.

5. Bedienungsfehler

Du hast diese Email auch an die users-subscribe geschickt. Wenn du
deine Anfragen auch an diese Adresse geschickt hast können wir nix
machen, diese Emails kommen auf users nicht an sondern landen im
Nirvana.

Ein anderer menschlicher Fehler kann passieren, wen deine Emails
moderiert werden müssen. Der Moderator schaut zwar auch in seinen
Spamfilter, doch bei der Menge an Emails die ihm vorgelegt werden
passiert es vielleicht schon einmal dass ihm eine durch die Lappen
geht. Aber das ist nur menschlich.

Spätestens die zweite Email hätte er dann aber sicherlich gesehen.

> Jetzt überlege ich mir andere Schritte, zum Beispiel möchte ich
> das veröffentlichen.

Steht dir frei. In Deutschland herrscht Pressefreiheit. Jeder darf
seine Meinung frei äußern. Eine Zensur findet nicht statt.

> Ich glaube nicht, daß es für Sie vorteilhaft
> wäre.

Natürlich wäre das nicht schön, nur weiß ich nicht ob du Du einen
großen Presseabnehmer findest. Hier kann keine multimillionendollar
schwere Firma an den Pranger gestellt werden und die Newsticker aus
dem Computerbereich werden wohl auch eher nicht aufspringen, die
wissen, dass es auf Mailinglisten die von Freiwilligen "betrieben"
werden passiert, dass nicht jeder eine Antwort bekommt.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass wir hier sogar eine
überdurchschnittliche Antwortfrequenz und Toleranz haben. Es gibt
da durchaus Listen und Foren in denen es rauer zugeht und die
Antwort schonmal nur aus einem RTFM besteht.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch